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Fördern und beurteilen im NaTech-Unterricht
Weiterbildung zu naturwissenschaftlich-technischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH)
Inhalt
Vier halbtägige Präsenzveranstaltungen zwischen Februar und Oktober 2024. Zwischen den Präsenzveranstaltungen Ausarbeitung von DAH-Lerngelegenheiten in Lerngemeinschaften sowie Pilotierung in den eigenen Klassen.
Arbeiten im Rahmen des Projektes können teilweise entschädigt werden.
Zielgruppe
Lehrpersonen NMG (2. Zyklus) und NT (3. Zyklus)
Ziele
Die DAH-Lerngelegenheiten sollen
> Schüler:innen beim Lernen naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen unterstützen.
> Schüler:innen helfen, ihre eigene Leistung bei naturwissenschaftlich-technischen Arbeitsweisen einzuschätzen.
> Schüler:innen in ihrem naturwissenschaftlich-technischen Selbstkonzept stärken.
> Schüler:innen-Leistungen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht gendersensibel beurteilen.
> Lehrpersonen didaktische Hinweise zur Diagnose und Förderung kompetenz-orientierter Lernarrangements liefern.
Datum und Ort
Mittwoch, 28. Februar 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 27. März 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 19. Juni 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 18. September 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Präsenzveranstaltungen hälftig an der PHTG in Kreuzlingen und der PHSG in St. Gallen.
Pilotierung an der eigenen Schule.
Anmeldung
Um sich für die Weiterbildung anzumelden, schreiben Sie eine Email an Gabriele.Brand(at)phtg.ch.
Anmeldungen bitte bis 31. Januar 2024.
Wir empfehlen Anmeldungen als Zweier-Team, dies ist aber keine Bedingung für eine Teilnahme.
Kosten
kostenlos
Leitung
Gabriele Brand, PHTG
Patrick Kunz, PHSG
Kooperation
Das Projekt «SWiSE: DAH Lerngelegenheiten» wird durch die Akademien der Naturwissenschaften Schweiz, sowie durch Mitglieder der SWiSE Koordinationsgruppe finanziell unterstützt.
www.swise.ch