Fördern und beurteilen im NaTech-Unterricht

Weiterbildung zu naturwissenschaftlich-technischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (DAH)

Inhalt

Vier halbtägige Präsenzveranstaltungen zwischen Februar und Oktober 2024. Zwischen den Präsenzveranstaltungen Ausarbeitung von DAH-Lerngelegenheiten in Lerngemeinschaften sowie Pilotierung in den eigenen Klassen.
Arbeiten im Rahmen des Projektes können teilweise entschädigt werden.

Zielgruppe

Lehrpersonen NMG (2. Zyklus) und NT (3. Zyklus)

Ziele

Die DAH-Lerngelegenheiten sollen
>    Schüler:innen beim Lernen naturwissenschaftlich-technischer Arbeitsweisen unterstützen.
>    Schüler:innen helfen, ihre eigene Leistung bei naturwissenschaftlich-technischen Arbeitsweisen einzuschätzen.
>    Schüler:innen in ihrem naturwissenschaftlich-technischen Selbstkonzept stärken.
>    Schüler:innen-Leistungen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht gendersensibel beurteilen.
>    Lehrpersonen didaktische Hinweise zur Diagnose und Förderung kompetenz-orientierter Lernarrangements liefern.

Datum und Ort

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 27. März 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 19. Juni 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 18. September 2024, 14.00 – 17.00 Uhr

Präsenzveranstaltungen hälftig an der PHTG in Kreuzlingen und der PHSG in St. Gallen.
Pilotierung an der eigenen Schule.

Anmeldung

Um sich für die Weiterbildung anzumelden, schreiben Sie eine Email an Gabriele.Brand(at)phtg.ch.
Anmeldungen bitte bis 31. Januar 2024.
Wir empfehlen Anmeldungen als Zweier-Team, dies ist aber keine Bedingung für eine Teilnahme.

Kosten

kostenlos

Leitung

Gabriele Brand, PHTG
Patrick Kunz, PHSG

Kooperation

Das Projekt «SWiSE: DAH Lerngelegenheiten» wird durch die Akademien der Naturwissenschaften Schweiz, sowie durch Mitglieder der SWiSE Koordinationsgruppe finanziell unterstützt. 
www.swise.ch 

Kontakt

Co-Leitung Weiterbildung DAH
Gabriele Brand
Gabriele.Brand(at)phtg.ch

Co-Leitung Weiterbildung DAH
Prof. Dr. Patrick Kunz
patrick.kunz(at)phsg.ch

 

Kooperation