Der Chemie auf der Spur

Der Chemie auf der Spur

Zielgruppe: Lehrpersonen 2. Zyklus

«Der Chemie auf der Spur» ist eine halbtägige Weiterbildung zum Thema «Stoffe», die aufgrund der grossen Nachfrage erneut angeboten wird. Im Rahmen dieser Weiterbildung erhalten die Lehrpersonen einen vertieften Einblick in Experimentierkisten. Durch die praktische und theoretische Auseinandersetzung lernen die Teilnehmenden das Unterrichtsmaterial der Experimentierkisten kennen. Im Anschluss an die Weiterbildung erhalten die Lehrpersonen pro Schulhaus einen Klassensatz des Experimentiermaterials kostenlos. Dies ist dank der finanziellen Unterstützung durch das AV (Amt für Volksschule Thurgau) möglich.

Ziele

Die Lehrpersonen

  • kennen praktische Umsetzungsbeispiele, mit denen sie den Themenbereich Chemie im 2. Zyklus umsetzen können.
  • können die Inhalte der Experimentierkisten im Lehrplan Volksschule Thurgau verorten.

Datum

  • NAT.18.32: Mittwoch, 24. April 2019, 13.30 - 17.00 Uhr

Anmeldung

Anmeldung mit folgenden Angaben an:  gabriela.huber(at)phtg.ch  

  • Vorname / Nachname beider Teilnehmer pro Schulhaus
  • Mailadresse
  • Stufe
  • Schulhaus / Ort

Hinweise

  • Es können sich nur Schulhausteams à zwei Lehrpersonen anmelden.
  • Schulhäuser, die aufgrund früherer Durchführungen dieser Weiterbildung bereits im Besitz der Experimentierkisten sind, erhalten keinen weiteren Klassensatz der Experimentierkisten.
  • Für diese Weiterbildung ist die Platzzahl beschränkt, die Anmeldungen werden nach ihrem Eingangsdatum berücksichtigt.
  • Die Teilnehmenden verpflichten sich, nach dem Einsatz der Materialien im Unterricht innerhalb des Schuljahres 2018/19 an einer einmaligen Umfrage (kurzer Fragebogen) teilzunehmen.

Kontakt

Allgemeine/administrative Fragen
Gabriela Huber
+41 (0)71 678 56 41
gabriela.huber(at)phtg.ch

Beratung
Leitung Fachstelle NaTech
Nicole Schwery
+41 (0)71 678 56 84
nicole.schwery(at)phtg.ch


Leitung Fachstelle NaTech
Dr. Patric Brugger
+41 (0)71 678 57 54
patric.brugger(at)phtg.ch

Kooperation mit