Seite Detailansicht

Patric Brugger

Dr. Patric Brugger

Dozent Natur, Mensch und Gesellschaft 
 
+41 (0)71 678 57 54 

Tätigkeiten an der PHTG

Co-Leiter Fachstelle NaTech
Weiterbildungskurse
Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Studienmentorat
Projekt "Natur & Technik begreifen", Weiterbildungsblock BEST
Beurteilung / Prüfung Präsentationsportfolio

Lehre

Studienwoche "Der Technik auf der Spur"
Modul Gesundheit
Projektarbeit Natur, Mensch, Gesellschaft
Modul Gesundheit und Krankheit
Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft; Modul Natur


Forschung und Entwicklung

Dozierendenforschung

Profil

Aus- und Weiterbildung

2007 2014 Doktoratsstudium am Lehrstuhl von Prof. Dr. R. Kyburz-Graber, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Dr. phil. im Bereich Fachdidaktik Naturwissenschaften
2004 2008 Höheres Lehramt Mittelschulen für Biologie (Universität Zürich)
1999 2005 Studium der Biologie an der Universität Zürich; Hauptfach: Molekularbiologie; Grosses Nebenfach: Immunologie biochemischer Richtung; Kleines Nebenfach: Physikalische Chemie
1993 1998 Lehrerseminar Kreuzlingen; Erwerb des Primarlehrerpatents

Berufstätigkeit

2016 heute Co-Leiter der Fachstelle NaTech an der PHTG; Dozent im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG
2013 2015 Co-Leiter der Initiative "Natur & Technik begreifen" im Kanton Thurgau; Dozent im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG
2010 2013 Weiterbildungsangebot für PhD Studierende zum Thema „Supervising students – dealing with roles and relationships“
2008 2009 Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen der Sekundarstufe II zum Thema „Gentechnologie: Naturwissenschaften im Brennpunkt von Kultur und Gesellschaft“ in Zusammenarbeit mit F. Hoffmann-La Roche Ltd.
2007 2014 Dozent und Assistent für "Aktuelle Forschungsthemen der Naturwissenschaftsdidaktik", „Qualitative Methods in Education Research“ und „Kolloquium für Diplomkandidat(inn)en“; Lehrstuhl von Prof. Dr. R. Kyburz-Graber, Universität Zürich.
2007 2013 Biologielehrer an der AKAD College AG (Sekundarstufe II), Fachschaftsvorstand ab 2010
2005 2010 Mithilfe beim Aufbau des Life Science Zurich Learning Center der beiden Hochschulen Zürichs (Uni/ ETH)
2005 2010 Entwicklung und Kursleitung von drei Modulen für die Sekundarstufe II im Bereich Gentechnologie/ Biochemie am Life Science Zurich Learning Center
2005 2010 Kursleiter beim “mobilen Genlabor” für die Sekundarstufe II (Verein Forschung für Leben)
2005 2010 Mitgestaltung und Leitung von Blockkursen zum Thema Signalübermittlung und Krebs für Bachelor-Studenten der Universität Zürich
1998 2002 Vikariate auf allen Schulstufen der Volksschule

Publikationen

2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 1-2, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 3-4, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., Brückmann, M., von Fischer, E., Flory, T., Jakober, M., Metzger, S., Möschler, L., Müller, N., Naki, S., Oser, C., Schweizer, G., Schwery, N., Tempelmann, S., Vetterli, M., Vogel, J., Zenklusen, C. und Zollinger, A. (2017). NaTech 5-6, Themenbuch. Bern, Zürich: Schulverlag plus AG, Lehrmittelverlag Zürich.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 2. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Akustik – 3. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2017 Schriebl, D., Schwery, N., Brugger, P. (2017). Optik – 1. Zyklus. Experimentierkiste, Experimentieranleitungen, didaktisches Begleitmaterial und Kommentar für Lehrpersonen. Kreuzlingen: Fachstelle NaTech der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
2016 Schwery, N. und Brugger, P. (2016). Natur, Naturwissenschaft und Technik be-greifen. schulaktiv, 3, 13.
2016 Brugger, P. und Kyburz-Graber, R. (2016). Unterrichtssituationen meistern - 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II. Bern: hep Verlag.
2016 Kunz, P., Schwery, N., Brugger, P. und Leiser, T. (2016). SWiSE bietet sich für Synergien an. In: Metzger, S., Colberg, C. und Kunz, P. (Hrsg.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE - Band 1 (pp. 78-86). Bern: Haupt Verlag.
2014 Brugger, P. und Schwery, N. (2014). Natur & Technik begreifen – Eine Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts im Kanton Thurgau. NaTechInfo, 16, 3-4.
2014 Brugger, P. (2014). Einflussgrössen auf die Einstellung von Schüler/innen der gymnasialen Sekundarstufe II gegenüber dem naturwissenschaftlichen Unterricht im Allgemeinen und gegenüber dem Chemieunterricht im Besonderen – Eine empirisch-multimethodische Untersuchung. Dissertation, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
2012 Brugger, P., Butschi, A. und Jann, P. (2012). SDS-PAGE: Den Verdauungsproteasen auf der Spur. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 7/61.
2012 Brugger, P. (2012). Epigenetik: Regulation der Genaktivität jenseits der klassischen Genetik. Unterricht Biologie.
2011 Brugger, P. und Zeyer, A. (2011). Border Crossings im naturwissenschaftlichen Unterricht. In D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Potsdam 2010 (pp. 132-134). Münster: LIT.
2009 Brugger, P. (2009). Cultural Border Crossing at the Life Science Zurich – Learning Center. In K. Reusser und I. Tanner (Eds.), Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich 2009 (pp.78-80), Kongressband.
2008 Brugger, P. und Zeyer, A. (2008). Cultural Border Crossing am Life Science Zurich Learning Center. In D. Höttecke (Ed.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Essen 2007 (pp. 344-346). Münster: LIT.
2005 Brugger, P. und Zipperlen, P. (2005). Comparison of a range of approaches for RNAi in human cells. QIAGEN News.
2004 Brugger, P. (2004). Comparison of different RNAi strategies in HEK293T cells and their use in confirming the requirement of parafibromin and h3L3 in Wnt signaling. Diplomarbeit, Institut für Molekularbiologie, Universität Zürich.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2016 Kyburz-Graber, R. und Brugger, P. (2016). Schwierige Unterrichtssituationen meistern. Swiss Education Days, Tag der Sekundarstufe II, Bern, 09. November 2016.
2016 Schwery, N. und Brugger, P (2016). Natur und Technik: Spezifische Lernprozesse und -leistungen beobachten und einschätzen (Zyklus 3). Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Berg, 06. Januar 2016.
2015 Brugger, P. und Moos-Gollnisch, H. (2015). Das Rad neu erfinden? NMG Aufgaben aus mehreren Perspektiven (Zyklus 3). Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Berg, 07. Januar 2015.
2013 Brugger, P., Canella, C., Gerlof-Gasser, C., Kyburz-Graber, R., Wolfensberger, B. und Zeyer, A. (2013). Aktuelle naturwissenschaftsdidaktische Konzepte für die Sekundarstufe II. Online Ergebnisdokumentation zur Tagung zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Pädagogische Hochschule Zürich / COHEP, 24. Januar 2013
2012 Brugger, P. (2012). Einflussgrössen auf die Einstellung von Lernenden gegenüber dem naturwissenschaftlichen Unterricht. 7. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften in Gossau SG 2012.
2009 Brugger, P. (2009). Cultural Border Crossing am Life Science Zurich – Learning Center. Forschungskolloquium am ZHSF; Universität Zürich; 01. April 2009.
2008 Brugger, P. (2008). Cultural Border Crossing at the Life Science Zurich – Learning Center. Summerschool der European Science Education Research Association (ESERA), University of York, 24. - 29. August 2008.